FAQ

Was ist Chia?

Chia wurde im August 2017 gegründet, um eine verbesserte Blockchain und eine intelligente Transaktionsplattform zu entwickeln. Wir bauen das Chia-Netzwerk auf, um die globalen Finanz- und Zahlungssysteme zu verbessern. Chia wird das erste digitale Geld für Unternehmen sein. Chia verwendet den ersten neuen Blockchain-Konsensalgorithmus seit Bitcoin. Es wurde als Beweis für Raum und Zeit bezeichnet und von Bram Cohen, dem besten lebenden Netzwerkprotokollingenieur und Erfinder von BitTorrent, erstellt. Chialisp ist Chias neue intelligente Transaktionsprogrammiersprache, die leistungsstark, einfach zu prüfen und sicher ist. Derzeit verfügbare Referenz-Smart-Transaktionen sind: Atom-Swaps, autorisierte Zahlungsempfänger, wiederherstellbare Brieftaschen, Multisig-Brieftaschen und Brieftaschen mit begrenzter Rate.

Was ist ein Beweis für Raum und Zeit?

Proof of Space ist eine kryptografische Technik, bei der Prüfer zeigen, dass sie nicht verwendeten Festplattenspeicher für Speicherplatz zuweisen. Um als Konsensmethode verwendet zu werden, muss der Proof of Space an den Proof of Time gebunden sein. PoT stellt sicher, dass die Blockzeiten in der Zeit zwischen ihnen konsistent sind, und erhöht die Gesamtsicherheit der Blockchain.

Wie funktionieren Proof of Space und Proof of Time?

Der Speicherplatznachweis kann als Beweis dafür angesehen werden, dass auf Ihrer Festplatte Speicherplatz nicht verwendet wird. Benutzer der Chia-Blockchain “setzen” nicht genutzten Speicherplatz auf ihrer Festplatte frei, indem sie eine Software installieren, die eine Sammlung kryptografischer Nummern auf der Festplatte in “Plots” speichert. Diese Benutzer werden als “Landwirte” bezeichnet. Wenn die Blockchain eine Herausforderung für den nächsten Block sendet, können Landwirte ihre Parzellen scannen, um festzustellen, ob sie den Hash haben, der der Herausforderung am nächsten kommt. Die Wahrscheinlichkeit eines Landwirts, einen Block zu gewinnen, ist der Prozentsatz der Gesamtfläche, die ein Landwirt im Vergleich zum gesamten Netzwerk hat.

Der Zeitnachweis erfordert eine kurze Zeitspanne zwischen den Blöcken. Der Zeitnachweis wird durch eine überprüfbare Verzögerungsfunktion implementiert, deren Berechnung eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt, deren Überprüfung jedoch sehr schnell erfolgt. Die Schlüsselidee eines VDF besteht darin, dass eine sequentielle Berechnung erforderlich ist. Da viele parallele Maschinen keinen Nutzen bringen, wird die Stromverschwendung minimiert. Es wird wahrscheinlich relativ wenige VDF-Server („Timelords“) geben, da der schnellste immer zuerst fertig wird und nur ein schneller und fairer Timelord im Netzwerk erforderlich ist, um einen Block abzuschließen und die Kette vorwärts zu bewegen.

Wat ist Chialisp?

Chia verfügt über eine neu entwickelte, innovative Blockchain-Programmiersprache namens Chialisp, die leistungsstark, einfach zu prüfen und sicher ist. Chialisp ist eine überlegene intelligente Transaktionsentwicklungsumgebung in der Kette, die die Sicherheit, Transparenz und Benutzerfreundlichkeit freisetzt, die Kryptowährungen versprechen.  

Wo kann ich mehr über Chialisp erfahren?

Lesen Sie unseren Blog-Beitrag, in dem Chialisp vorgestellt wird.

Warum ist Chia besser?

Chia verfügt über einen neuen innovativen Konsensalgorithmus im Nakamoto-Stil, der den Energiebedarf von Proof of Work aus dem System entfernt. Im Vergleich zu anderen Kryptowährungen bietet Chia aufgrund seiner dezentraleren Blockchain eine deutlich bessere Sicherheit. Chialisp ist Chias neue intelligente Transaktionsprogrammiersprache, die leistungsstark, einfach zu prüfen und zu sichern ist und die Sicherheit, Transparenz und Benutzerfreundlichkeit freischaltet, die Kryptowährungen versprechen. Chia setzt auch modernere kryptografische Tools ein, um umfassendere Funktionen für intelligente Transaktionen zu ermöglichen. Chia verfolgt einen neuen und überlegenen Ansatz bei der Finanzierung, dem Aufbau und der Unterstützung einer Blockchain über ein letztendlich öffentliches, gewinnorientiertes Open-Source-Entwicklungsunternehmen, das eine Vorfarm besitzt. Chia wird seine Vorfarm („Strategic Reserve“) nutzen, um die Volatilität der Münze zu verringern, Blasen und Abstürze zu mildern und die Einführung von Chia voranzutreiben.

Wo kann ich mehr über die technischen Details Ihres Konsensalgorithmus erfahren?

Wir haben wissenschaftliche Arbeiten und Präsentationen, die Details zu unserem neuen Konsensalgorithmus und unserer Blockchain-Software enthalten. Im Jahr 2019 haben wir unsere enthüllt Grünes Papier skizziert die Konstruktion von Beweisen für Raum und Zeit und veranschaulicht viele der Designentscheidungen von Chia. Da ist auch ein Vortrag 2019 von Mariano Sorgente am MIT darüber, wie man mit Proof of Space und VDFs einen Nakamoto-Konsens erzielt.

Bram Cohen vorgestellt in Stanford am Februar 2018 auf Proofs of Space. Our advisors, Dan Boneh, Benedikt Bünz, und Ben Fisch veröffentlichte eine Umfrage unter VDFs Welches sind die zugrunde liegenden Technologien von Proof of Time.

Lipa Long veröffentlichte eine Erklärung der Klassengruppen dass unsere Beweise der Zeit basiert auf. Bram vorgestellt Jenseits von Hellmans Zeit-Speicher-Kompromissen mit Anwendungen für Raumbeweise bei BPASE ‘18 im Januar 2018 basierend auf dem wissenschaftliche Arbeit und diese Präsentationsfolien by Hamza Abusalah. Ben Fisch gab ein sich unterhalten auf der BPASE 2018 im Januar 2018 über überprüfbare Verzögerungsfunktionen. Bram sprach bei Blockchain in Berkeley (Das beginnt gegen 20:00 Uhr) im März 2018 mit Präsentationsfolien. Bram gab ein sich unterhalten un BPASE 2017 im Januar 2017 über die Beseitigung von Abfällen mit Beweisen für Raum und Zeit(Präsentationsfolien).

Bram gab ein sich unterhalten beim SF Bitcoin Devs Seminar über Datenstrukturen zur Skalierung von Bitcoin mit Präsentationsfolien und Merkle Set code. Bram gab ein sich unterhalten auf dem SF Bitcoin Devs Seminar über das Entfernen von Abfällen aus Kryptowährungen.

Was ist die Strategie des Chia-Netzwerks?

Wir glauben, dass die Blockchain-Branche immer noch von Entwicklern geführt wird. Wir beabsichtigen, die überlegene Kette für die Bereitstellung neuer Anwendungen und Dienste zu sein und die einzige ernsthafte und sichere Wahl für Anwendungen wie stabile Münzen mit staatlicher Unterstützung zu sein. Das Chia Network-Geschäft wird das erste gewinnorientierte Unternehmen sein, das eine Vorfarm verwaltet, und wir beabsichtigen, die erste öffentlich handelbare Kryptowährung in der Nähe von ETF zu sein. Wir glauben, dass wir - da Redhat und MySQL AB notwendig waren, um die Akzeptanz von Linux und MySQL in Unternehmen voranzutreiben - die Quelle für Unterstützung und Schulung sein werden, da Staaten, Finanzinstitute und Unternehmen versuchen, Kryptowährung im täglichen Handel einzusetzen. Schließlich glauben wir, dass wir das Speicher-Ökosystem nutzen können, um die Akzeptanz bei Unternehmen und Endbenutzern zu fördern, da Festplattenhersteller und Anbieter von Speicherservern wahrscheinlich Space Farming in ihre Angebote bündeln werden.

Was ist der Unterschied zwischen Bergbau und Landwirtschaft?

Für den Bergbau ist teure Einweghardware erforderlich, die übermäßig viel Strom verbraucht. Wir verringern dieses Problem durch eine faire, umweltfreundliche und bessere Blockchain, die mithilfe der Landwirtschaft den vorhandenen leeren Festplattenspeicher nutzt, der auf Knoten auf der ganzen Welt verteilt ist. Die Landwirtschaft bleibt dezentralisiert, da jeder, der unsere Software installiert hat und über Parzellen verfügt, den nächsten Block gewinnen kann. Bergbau erfordert teure kundenspezifische Einweghardware und Zugang zu Elektrizität zu Großhandelspreisen oder zu besseren Preisen, die sich nur zweckgebundene Unternehmen leisten können. Die Landwirtschaft ist dezentraler, da sie auf leeren Festplattenspeicher angewiesen ist und jeder, der ein Mobiltelefon, einen Laptop oder ein Unternehmensnetzwerk besitzt, derzeit über zusätzlichen Speicherplatz verfügt, der derzeit nicht genutzt wird. Im Gegensatz zum Bergbau können Sie Ihren Speicher nach Abschluss der Landwirtschaft wieder verwenden, um beispielsweise Ihre Familienfotos zu speichern.

Warum möchte ich Chia bewirtschaften?

Sie können Chia auf dem nicht genutzten Speicherplatz Ihres Mobiltelefons, Laptops oder Unternehmensnetzwerks bewirtschaften und erhalten im Gegenzug die Möglichkeit, in Chia Belohnungen für die Sicherung der Blockchain zu erhalten. Mit unserer Software können Sie eine bestimmte Menge nicht genutzten Speicherplatzes zum Erstellen von Plots zuweisen. Da der einzige ressourcenintensive Schritt das anfängliche Plotten ist, werden Ihre Laufwerke nach dem Herunterladen der Chia-Knotensoftware im Hintergrund geplottet. Sobald der Plot abgeschlossen ist, beginnt Ihr Computer in Ihrem Namen mit der Landwirtschaft, und die Software erledigt die gesamte Arbeit und verfolgt Ihre Belohnungen für Sie. Die fortlaufende Landwirtschaft verbraucht sehr wenig Netzwerkbandbreite und fast keine anderen Ressourcen als Speicher. Indem wir den Farming-Prozess jedem zur Verfügung stellen, der nicht genutzten Speicherplatz hat, nähern wir uns unserem Ziel einer wirklich dezentralen Blockchain, die auch als Quersubvention für die Speicher- und Cloud-Industrie dient.

Was ist die strategische Reserve von Chia?

Chia wird beim Start des Netzwerks einen großen Vorrat an Münzen vorab bewirtschaften, um die Chia-Wirtschaft durch Chias neuartigen Geschäftsplan zur Verleihung von Chia zu stabilisieren und auszubauen.

Warum bewirtschaften wir vor der Landwirtschaft?

Chia hat ein neuartiges Geschäftsmodell, um sowohl die Volatilität der Münze zu verringern als auch die Akzeptanz zu erhöhen. Durch die Ausleihe von Chia und die Verwaltung der Zinssätze dieser Kredite sowie anderer Instrumente wie dem Kauf unserer Aktien mit Chia-Münzen hoffen wir, die Volatilität der Münze von Quartal zu Quartal zu senken. Um die Akzeptanz voranzutreiben, beabsichtigen wir, Chia an Global 5000-Unternehmen zu verleihen, die damit ihre internationalen Lieferanten schnell, kostengünstiger und sicherer bezahlen. Wir beabsichtigen auch, die strategische Reserve zu nutzen, um die Entwicklung und Annahme zu unterstützen. Wir planen, beispielsweise in vielversprechende Start-ups im Chia-Ökosystem zu investieren, potenziell die landwirtschaftlichen Belohnungen in begrenzten Zeiträumen zu erhöhen, um zusätzliche Landwirtschaft anzuregen, und Unternehmen zu finanzieren, die 105% des Wertes ihrer internationalen Verbindlichkeiten in Chia anstelle der Fiat-Währung zahlen.

Macht Chia einen ICO?

Chia plant kein ICO. Stattdessen ist es unser Ziel, das Unternehmen an eine amerikanische Börse zu bringen. Auf diese Weise können die Aktionäre das Risiko und die Rendite transparent und offen mit dem Management teilen. Das digitale Geld von Chia soll ein nützliches Zahlungsinstrument sein und keine Investitionsmöglichkeit. Chia beabsichtigt, einen vollständig konformen Börsengang von SEC-Namenaktien durchzuführen und wird auf den Markt kommen, sobald das Market-Timing möglich ist.

Kann ich heute Chia kaufen?

Nein. Nach dem Start von mainnet erwarten wir einen mehrwöchigen Zeitraum, in dem nur landwirtschaftliche Belohnungen vom Netzwerk verteilt werden und Transaktionen noch nicht zulässig sind. Dies soll einen Zeitraum vorsehen, der dazu beiträgt, die der Chia-Blockchain zugewiesene Fläche zu stabilisieren und unseren Weltraumbauern Priorität einzuräumen. Darüber hinaus kann die Release Candidate Farming-Software Diagramme erstellen, die beim Start sofort sowohl auf Testnet als auch auf Mainnet bewirtschaftet werden können. Chia wird wahrscheinlich kurz nach Beginn der Transaktionen im Mainnet an den meisten globalen Börsen verfügbar sein.

Wie kann ich Chia kaufen?

Kurz nachdem die Transaktionen im Mainnet begonnen haben, wird Chia an den meisten globalen Börsen von anderen Chia-Eigentümern zum Kauf, Verkauf und Handel zur Verfügung stehen.  

Wann wird Chia Mainnet starten?

Wir hoffen, Mainnet zu starten, sobald es fertig ist, und streben derzeit die Fertigstellung bis Ende 2020 an. Die Softwareentwicklung ist bekanntermaßen schwer vorherzusagen, und die Chia-Blockchain und Chialisp sind die ersten angewandten Versionen einer Reihe neuer Entdeckungen in der Kryptographie und Computerwissenschaften. Bleiben Sie hier auf unserer Website, auf Keybase, auf Github, auf Trello und auf unserer Mailingliste auf dem Laufenden, während wir weiterhin Open-Source-Software und Updates zu unseren Release-Plänen veröffentlichen.

Was ist Chias Inflation?

Nach der Chia-Vorfarm bietet Chia alle 5 Minuten landwirtschaftliche Belohnungen von 16 Chia an. In den ersten 15 Jahren werden die landwirtschaftlichen Belohnungen am Ende jedes 5. Jahres halbiert. Vom 16. bis zum Unendlichen Jahr bleiben die Belohnungen alle 5 Minuten konstant bei 2 Chia, was zu immer niedrigeren Inflationsraten führt. Die Inflation von Chia sinkt 42 Jahre nach dem Start des Mainnets um 0,50%.  

Schreibst du schon Code?

Ja, während wir uns sehr bemühen, die Blockchain sicher zu erstellen, haben wir bereits eine BLS Signature Library, eine VDF / Proof of Time -Implementierung und eine Proof of Space -Implementierung veröffentlicht. BLS-Signaturen ermöglichen eine bessere Verwaltung und Kontrolle von Transaktionen in der Blockchain, und sowohl POT als auch POS sind für unseren Konsensalgorithmus von entscheidender Bedeutung. Wir haben sowohl unser Beta testnet als auch unser Chialisp mit einem Brieftaschensimulator gestartet, um Chia-Smart-Transaktionen zu erstellen.

Ist das derzeitige internationale Währungssystem nicht gut genug?

Nein. Auf der ganzen Welt verursachen Regierungen und Banken problematische Interaktionen, die das Vertrauen der Banken erschweren, insbesondere in volatilen Regionen wie Hongkong, Venezuela, Argentinien oder dem Libanon. Internationale Zahlungen sind langsam, teuer und unsicher, wenn sie verfügbar sind und funktionieren. Internationale SWIFT-Drähte dauern oft 1-5 Tage. Korrespondenzbanken berechnen häufig bis zu 3%, und seit den Änderungen im Bankwesen seit dem 11. September 2008 haben viele Länder nur begrenzte Korrespondenzbanken. Die Verluste bei internationalem Kabelbetrug sind sehr groß, und wir haben eine bessere Lösung, um diese Probleme zu mindern.

Verwendet Chia den Bitcoin-Code?

Chia ist komplett von Grund auf neu geschrieben.

Ist Bitcoin nicht gut genug?

Als Bitcoin entwickelt wurde, war nicht vorgesehen, dass spezielle Hardware die Computer, die jeder besitzt, deutlich übertreffen könnte. Was als dezentrales Netzwerk gedacht war, wird jetzt von einer kleinen Anzahl von Bergleuten kontrolliert, die Zugang zu Anlagen zur Herstellung von Chips und zum Einkauf von Strom im Großhandel (oder noch schlimmer) haben. Die Bergleute, die derzeit das Bitcoin-Netzwerk kontrollieren, haben das Gefühl, einen Wettbewerbsvorteil zu haben, und lehnen eine Änderung des Protokolls ab, auch wenn klar ist, dass es geändert werden sollte. Chia hatte zehn Jahre Zeit, um das neue digitale Geld-Ökosystem zu untersuchen, und glaubt, dass wir die Kryptowährung dezentraler, sicherer und benutzerfreundlicher machen können.

Wird der Wert von Chia so volatil sein wie andere Kryptowährungen?

Wir glauben, dass Chia-Münzen aufgrund des geplanten Charakters unseres geplanten Status als Aktiengesellschaft weniger volatil sein werden als Bitcoins, wodurch Finanzinstitute Münzen und Eigenkapital absichern und wirksam einsetzen können. Zunächst erwarten wir, dass Chia Network weitgehend auf der Grundlage der Bewertung des Chia bewertet wird, das das Unternehmen in seiner Bilanz halten wird. Bewegungen des Chia-Preises an digitalen Börsen werden sich wahrscheinlich in Kursbewegungen des Kurses unserer Aktien an einer Börse widerspiegeln. Es wird mehr Möglichkeiten geben, sich mit dem Erfolg von Chia vertraut zu machen als mit traditionellen Blockchain-Projekten. Auf diese Weise können auch die üblichen Optionen und Derivate unserer Aktie als synthetisches Derivat für den Preis von Chia-Münzen verwendet werden. Darüber hinaus kann unsere Fähigkeit, die strategische Reserve für Chia zu nutzen, die Volatilität von Chia auf dem Markt verringern.

Warum veranstaltest du diese Wettbewerbe?

Wir glauben, dass mehr Augen auf unseren Code ihn nur verbessern werden. Zum Beispiel die Ergebnisse unseres VDF-Wettbewerbs produzierte eine VDF-Implementierung, deren Laufzeit 80% schneller war als unsere ursprüngliche Implementierung.

Wo hat Chia den Stand der Technik in der angewandten Kryptographie vorangebracht?

Chia hat drei neue Kernerfindungen geschaffen und das Interesse an und die Annahme einer vierten gefördert. Zunächst schuf Chia die erste für die Produktion bestimmte BLS-Signaturbibliothek. Zweitens wird Chia die erste Produktionsanwendung von verifizierbaren Verzögerungsfunktionen (VDFs) sein. Drittens schuf Chia Beweis von Raum und Zeit für den Nakamoto-Konsens.

Schließlich wird Chia die erste Produktionsanwendung von sein Klassengruppen unbekannter Ordnung, die bedeutende neue Forschungen über ihre Anwendbarkeit auf die Kryptographie hervorgebracht hat.

Wird die durchschnittliche Person Chia als Zahlungsinstrument verwenden können?

Wir hoffen, dass Chia im Laufe der Zeit von Point-of-Sale-Systemen und Consumer-Payment-Apps auf der ganzen Welt unterstützt wird. Wenn Sie beispielsweise mit Ihrer GrabPay-App aus Thailand bei Tully in England für einen Kaffee bezahlen, sollte dieser „einfach funktionieren“, ohne dass Sie wissen müssen, dass er in Chia bezahlt wurde.

Wenn beispielsweise Dienste wie Venmo oder Cash App bei Ihnen nicht verfügbar sind, ist die Verwendung von Chia weitaus weniger problematisch als die Durchführung einer langsamen und teuren Überweisung. Die Verwendung von Legacy-Banking zum grenzüberschreitenden Senden und Umtauschen von Bargeld ist umständlich, langsam und teuer. Alternative Geldtransferdienste sind zwar schneller, aber nicht billig: Western Union kann Überweisungsgebühren von bis zu 10% erheben.

Die Technologie wird vollständig Open Source und zugänglich sein, und jeder kann ohne unsere Erlaubnis oder Unterstützung eine neue Brieftasche bauen. Wir beabsichtigen jedoch, Brieftaschen-, Austausch- und Händlerverarbeitungspartnern mit Support- und Integrationsdiensten, gemeinsamem Marketing und Kreditvergabe für Liquidität zu helfen.

Warum heißt du Chia?

Wir sind grünes Geld! Unser Gründer Bram Cohen Das Unternehmen startete mit dem Wissen, dass er die Energieabhängigkeit von Blockchains durch eine „grüne“ Option reduzieren wollte. Das Konzept der Landwirtschaft schien die beste Metapher zu sein, um nicht genutzten Speicherplatz zu füllen und ihn auf siegreiche Sprossen zu überwachen. Dies führte uns dazu, nach einem Getreide zu suchen, das die Eigenschaften hatte, die wir mit unserem neuen Netzwerk verkörpern wollten. Das Team wollte einen Namen, der kurz und wirkungsvoll ist. Jeder war amüsiert, dass es auch ein Korn war, das mit einem skurrilen Mem verbunden war. Chia Network wurde geboren.

Wie kann ich Sie bei weiteren Fragen kontaktieren?

Sie können uns eine E-Mail an [email protected] oder mach mit bei Keybase.

FAQ

What is Chia?

Chia was incorporated in August of 2017 to develop an improved blockchain and smart transaction platform. We are building the Chia Network to improve the global financial and payments systems. Chia will be the first enterprise-grade digital money. Chia is using the first new blockchain consensus algorithm since Bitcoin. Called Proof of Space and Time, it was created by Bram Cohen, the best network protocol engineer alive and the inventor of BitTorrent. Chialisp is Chia’s new smart transaction programming language that is powerful, easy to audit, and secure. Reference smart transactions currently available are: atomic swaps, authorized payees, recoverable wallets, multisig wallets, and rate-limited wallets.

What is Proof of Space and Time?

Proof of Space is a cryptographic technique where provers show that they allocate unused hard drive space for storage space. In order to be used as a consensus method, Proof of Space must be tied to Proof of Time. PoT ensures that block times have consistency in the time between them and increases the overall security of the blockchain.

How does Proof of Space and Proof of Time work?

Proof of space can be thought of as a way to prove that you are keeping some storage unused on your hard-disk drive. Users of the Chia blockchain will “seed” unused space on their hard-disk drive by installing software which stores a collection of cryptographic numbers on the disk into “plots.” These users are called “farmers.” When the blockchain broadcasts a challenge for the next block, farmers can scan their plots to see if they have the hash that is closest to the challenge. A farmer’s probability of winning a block is the percentage of the total space that a farmer has compared to the entire network.

Proof of time requires a small period of time to pass between blocks. Proof of time is implemented by a Verifiable Delay Function that takes a certain amount of time to compute, but is very fast to verify. The key idea of a VDF is that they require sequential computation, and since having many parallel machines does not yield any benefit, electricity waste is minimized. There will likely be relatively few VDF servers (“Timelords”), as the fastest one will always finish first and it takes only one fast and fair Timelord on the network to complete a block and move the chain forward.

What is Chialisp?

Chia has a newly developed, innovative blockchain programming language called Chialisp, which is powerful, easy to audit, and secure. Chialisp is a superior on-chain smart transaction development environment that will unlock the security, transparency, and ease of use that cryptocurrencies promise.

Where can I learn more about Chialisp?

Read our blog post introducing Chialisp. Documentation can be found at Chialisp.com.

Why is Chia better?

Chia has a new innovative Nakamoto style consensus algorithm that removes the energy demands of Proof of Work from the system. Compared to other cryptocurrencies, Chia will have significantly better security due to its more decentralized blockchain. Chialisp is Chia’s new smart transaction programming language that is powerful, easy to audit, and secure and will unlock the security, transparency, and ease of use that cryptocurrencies promise. Chia is also adopting more modern cryptographic tools to enable richer smart transaction capabilities. Chia is taking a new and superior approach to funding, building, and supporting a blockchain via an eventually public, for-profit, open source development company that holds a pre-farm. Chia will use its pre-farm (“Strategic Reserve”) to ease the volatility of the coin to mitigate bubbles and crashes and to drive adoption of chia.

Where can I learn more about the technical details of your consensus algorithm?

We have academic papers and presentations that give detail about our new consensus algorithm and blockchain software. In 2019 we revealed our Green Paper outlining the construction of Proofs of Space and Time and illustrating many of the design choices of Chia. There is also a 2019 talk from Mariano Sorgente at MIT on how to achieve Nakamoto consensus with Proof of Space and VDFs.

Bram Cohen presented at Stanford on February 2018 on Proofs of Space. Our advisors, Dan Boneh, Benedikt Bünz, and Ben Fisch published a survey of VDFs which are the underlying technology of Proof of Time. Lipa Long published an explanation of class groups that our Proofs of Time is based on. Bram presented Beyond Hellman’s Time-Memory Trade-Offs with Applications to Proofs of Space at BPASE ‘18 in January 2018 based on the academic paper and these slides by Hamza Abusalah. Ben Fisch gave a talk at BPASE 2018 in January 2018 on Verifiable Delay Functions. Bram spoke at Blockchain at Berkeley (which starts about 20:00) in March 2018 with slides. Bram gave a talk at BPASE 2017 in January 2017 on removing waste with Proofs of Space and Time (slides).

Bram gave a talk at SF Bitcoin Devs Seminar about data structures for scaling Bitcoin with slides and Merkle Set code. Bram gave a talk at SF Bitcoin Devs Seminar about removing waste from cryptocurrencies.

What is the Chia Network strategy?

It is our belief that the blockchain industry is still led by developers. We intend to be the superior chain for deploying new applications and services as well as being the only serious and secure choice for applications like sovereign backed stable coins. The Chia Network business will be the first for profit company that manages a pre-farm and we intend to be the first publicly tradable “near ETF” cryptocurrency. We believe that - as Redhat and MySQL AB were necessary to drive corporate adoption of linux and mysql - we will be the source for support and training as sovereigns, financial institutions, and corporations look to use cryptocurrency in daily commerce. Finally, we believe that we will be able to leverage the storage ecosystem to drive adoption at corporations and end users as harddrive manufacturers and storage server sellers are likely to bundle space farming into their offerings.

What is the difference between mining and farming?

Mining requires expensive single use hardware that consumes exorbitant amounts of electricity. We are mitigating this problem through a fair, eco-friendly, and better blockchain that uses farming to leverage existing empty hard disk space distributed on nodes around the globe. Farming remains decentralized because anyone that has installed our software and has plots can win the next block. Mining requires expensive custom single use hardware and access to electricity at wholesale or better prices which only purpose built corporations can afford to mine. Farming is more decentralized because it relies on empty hard disk space and anyone with a mobile phone, laptop, or corporate network tends to have extra space not currently being used. Unlike mining, once you’re done farming your storage you can repurpose it to, for example, store your family photos.

Why do I want to farm Chia?

You can farm Chia on the unused storage space of your mobile phone, laptop, or corporate network and, in return, you have the chance to receive rewards in chia for helping secure the blockchain. Our software will allow you to allocate a certain amount of unused disk space to create plots. Since the only resource intensive step is the initial plotting, once you download the Chia node software, your drives will be plotted in the background. Once plotting is complete, your computer will begin farming on your behalf and the software does all the work and tracks your rewards for you. Ongoing farming uses very little network bandwidth and almost no resources other than storage. By making the farming process available to anyone with unused disk space, we are moving towards our goal of a truly decentralized blockchain that will also serve as a cross subsidy to the storage and cloud industry.

What is the Chia Strategic Reserve?

Chia will pre-farm a large supply of coins at network launch to help stabilize and grow the Chia economy through Chia’s novel business plan of lending Chia.

We will announce the specific size of the pre-farm along with audited financial statements and corporate controls around the pre-farm shortly before mainnet launch.

Why are we pre-farming?

Chia has a novel business model to both, lower volatility of the coin and increase adoption. By loaning Chia and managing the interest rates of those loans as well as other tools like buying our stock with chia coins, we hope to lower the quarter to quarter volatility of the coin. To drive adoption, we intend to loan Chia to Global 5000 companies who will use it to pay their international vendors quickly, less expensively, and more securely. We also intend to use the strategic reserve to aid development and adoption. We plan to do things like invest in promising startups in the Chia ecosystem, potentially increase farming rewards during limited periods of time to spur additional farming, and fund corporations paying 105% of the value of their international payables in Chia instead of fiat currency.

Is Chia doing an ICO?

No. Chia is not planning an ICO. Instead, our goal is to take the company’s equity public on an American stock exchange. This way, shareholders can share risk and return with management with transparency and disclosure and we can use well understood corporate controls to make binding statements about how Chia Network intends to use the Strategic Reserve. The Chia digital money is meant to be a useful payment instrument and not an investment opportunity. Chia intends to complete a fully compliant SEC registered equity IPO and will come to market as market-timing is amenable after the launch of mainnet.

Can I buy Chia today?

No. Once mainnet launches, we anticipate a multi-week period where only farming rewards are distributed by the network and transactions will not yet be allowed. This is to provide for a period to help stabilize the amount of space allocated to the Chia blockchain and to prioritize our space farmers. Additionally, release candidate farming software will be able to generate plots that will be immediately farmable on both testnet and mainnet at launch. Chia is likely to be available on most global exchanges shortly after transactions begin on the mainnet.

How can I buy Chia?

Shortly after transactions begin on the mainnet, Chia will be available for buying, selling, and trading on most global exchanges from other chia owners.

When will Chia launch Mainnet?

We hope to launch Mainnet as soon as it’s done and we are currently targeting to finish at the end of 2020. Software development is notoriously difficult to predict and the Chia blockchain and Chialisp are the first applied versions of a number of new discoveries in cryptography and computer science. Keep up to date here on our website, on Keybase, on Github, on Trello, and on our mailing list as we continue to release open source software and updates regarding our release plans.

What is Chia’s inflation?

After the Chia pre-farm, Chia will offer farming rewards of 16 chia every 5 minutes. Over the first 15 years the farming rewards will be halved at the end of each 5th year. From year 16 to infinity, the rewards will remain constant at 2 chia every 5 minutes leading to ever decreasing inflation rates. Chia’s inflation falls through the 0.50% rate 42 years after mainnet launch.

Are you writing code yet?

Yes, while we are making a huge effort to architect the blockchain securely, we have already released a BLS Signature library, a VDF/Proof of Time implementation, and a Proof of Space implementation. BLS Signatures allow for better custody and control of transactions on the blockchain, and POT and POS are both critical to our consensus algorithm. We’ve launched both our Beta testnet and Chialisp with a wallet simulator to build Chia smart transactions.

Isn’t the current international monetary system good enough?

No. Around the world, governments and banks cause problematic interactions that make banks difficult to trust, especially in volatile regions like Hong Kong, Venezuela Argentina or Lebanon. International payments, when they are available and work, are slow, expensive and insecure. International SWIFT wires often take 1-5 days. Correspondent banks often charge up to 3% and since the changes to banking since 9/11 and 2008, many countries have limited correspondent banks. International wire fraud losses are very large, and we have a better solution to mitigate these problems.

Does Chia use Bitcoin’s code?

No. Chia is written entirely from scratch.

Isn’t Bitcoin good enough?

When Bitcoin was developed, it was not foreseen that specialized hardware could vastly outperform the computers that everyone owns. What was intended to be a decentralized network is now controlled by a small number of miners with access to chip fabrication plants and wholesale electricity purchasing (or worse). The miners who currently control the Bitcoin Network feel they have a competitive advantage as is and oppose changing the protocol even when it’s clear that it should be changed. Chia has had ten years to study the new digital money ecosystem and believes we can make cryptocurrency more decentralized, more secure, and easier to use.

Is the value of Chia going to be as volatile as other cryptocurrencies?

We believe that Chia coins will be less volatile than other cryptocurrencies due to the planned nature of our planned public company status which will allow financial institutions to hedge and leverage coins and equity. Initially, we expect Chia Network to largely be valued based upon the valuation of the chia that the Company will hold on its balance sheet. Movements in the price of chia on digital exchanges are likely to be mirrored by price movements in the price of our stock on a stock exchange. There will be more ways to get exposure to the success of chia than traditional blockchain projects. This will also allow the usual options and derivatives to our stock to be used as something like a synthetic derivative for the price of chia coins. Additionally, our ability to use the Chia Strategic Reserve may reduce some volatility of chia in the market.

Why are you running these competitions?

We believe that more eyes on our code will only make it better. For example, the results of our VDF Competition produced a VDF implementation whose runtime was 80% faster than our original implementation.

Where has Chia advanced the state of the art in applied cryptography?

Chia has created three new core inventions and advanced the interest in, and adoption of, a fourth. Firstly, Chia created the first intended for production BLS Signatures library. Second, Chia will be the first production use of Verifiable Delay Functions, or VDFs. Third, Chia created Proof of Space and Time for Nakamoto consensus.

Finally, Chia will be the first production use of class groups of unknown order which has spawned significant new research into their applicability to cryptography.

Will the average person be able to use Chia as a payment instrument?

Our hope is that, over time, Chia will be supported by point of sale systems and consumer payment apps all over the world. For example, if you pay for a coffee at Tully’s in England with your GrabPay app from Thailand, it should “just work” without you needing to know it was paid in Chia.

Or, for example, if services like Venmo or Cash App aren’t available where you live, using Chia will be far less of a hassle than executing a slow and expensive wire transfer. Using legacy banking to send and convert cash across borders is cumbersome, slow and expensive, and while alternative money transfer services might be faster, they’re not cheap: Western Union can charge upwards of 10% in transfer fees.

The technology will be completely open source and accessible, and anyone will be able to build a new wallet without our permission or assistance. However, we intend to help wallet, exchange, and merchant processing partners with support and integration services, joint marketing and lending for liquidity.

Why are you named Chia?

We’re green money! Our founder Bram Cohen started the company knowing he wanted to reduce the energy dependence of blockchains through a “green” option. The concept of farming seemed to be the best metaphor for filling unused disk space and monitoring it for winning sprouts. This led us to look for a grain that had the properties we wanted to embody with our new Network. The team wanted a name that would be short and impactful. Everyone was amused that it was also a grain associated with a whimsical meme. Chia Network was born.

How do I contact you with more questions?

You can email us at [email protected] or join us on Keybase.